Schulprofil

Die Anne-Frank-Realschule plus ging nach der Schulstrukturreform im Jahr 2010 aus der ehemaligen Anne-Frank-Realschule hervor. Seit dem Schuljahr 2021/22 ist sie eine Realschule plus in integrativer Form.

Organisationsprofil

Realschule plus in integrativer Form bedeutet, dass die SchülerInnen nach der Orientierungsstufe, also am Ende der 6. Klassenstufe, nicht in zwei verschiedene Bildungsgänge aufgeteilt werden (Bildungsgang Berufsreife oder Bildungsgang Qualifizierter Sekundarabschluss), sondern integrativ weitergeführt werden. Ab der siebten Jahrgangsstufe findet in bestimmten Fächern eine innere Differenzierung statt, was bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler in zwei verschiedenen Niveaustufen in einer Klasse unterrichtet werden.

Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsreife ist bei Erreichen der entsprechenden Voraussetzungen ein Vorrücken in Klassenstufe 10 möglich. Mit einem guten Abschluss im Bildungsgang Sekundarabschluss I besteht die Möglichkeit, in Klassenstufe 11 eines Allgemeinbildenden oder Berufsbildenden Gymnasiums oder der Höheren Berufsfachschule/Fachoberschule einzutreten.

Leitziele

Aus der Historie der Schule als langjährige Realschule ergibt sich konsequenterweise das Hauptziel, möglichst viele SchülerInnen zum „Sekundarabschluss I“ (Realschulabschluss) zu führen.

Vor diesem Hintergrund ist nach wie vor die Vermittlung von fachlichen Kompetenzen von wesentlicher Bedeutung. Individuelle Förderung als eines der herausragenden Kennzeichen der neuen Schulart Realschule plus nimmt einen immer größeren Raum in der täglichen Arbeit ein und soll SchülerInnen dabei unterstützen, ihre Leistungen zu verbessern, um die persönlich angestrebten Ziele realisieren zu können.

Grundlage für die Zielrealisierungen bildet ein klares pädagogisches Konzept sowie ein umfangreiches Angebot von organisierten Fördermaßnahmen.

Eine gezielte Entwicklung von Schlüsselqualifikationen wie Methoden-, Kommunikations-, Sozial-, IT- und Medienkompetenz sowie ein umfangreiches Konzept zur beruflichen Orientierung, in Zusammenhang mit einem vielfältigen Angebot von unterschiedlichen Wahlpflichtfächern, sollen unsere Absolventinnen und Absolventen sinnvoll auf das Berufsleben oder aber weiterführende Bildungsgänge vorbereiten.

Angebot und Ausstattung

Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften aus den Bereichen Sport, Kunst, Politik, Naturwissenschaften und Technik sowie vielfältige Projekte in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen bereichern das Schulleben der Anne-Frank-Realschule plus und lassen so unsere Schule zu einem Stück lebendiger Heimat für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler werden. Eine nachhaltige Angebotspalette hält für jede Schülerin bzw. jeden Schüler etwas Passendes parat. Jede/r kann sich gemäß ihren/seinen Neigungen oder Interessen in einer Arbeitsgemeinschaft oder einem Projekt engagieren. In verschiedenen Wettbewerben wurden beispielsweise das „Breäkradio“ (Pausenradio) der Schule und die Arbeitsgemeinschaft „Politik“ für herausragende Leistungen ausgezeichnet und unterstreichen damit die hochwertige Qualität der Angebote.

Besonders stolz ist die Schule darauf, dass es in den letzten Jahren in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit regelmäßig gelungen ist, alle Absolventinnen und Absolventen des Bildungsgangs „Qualifizierter Sekundarabschluss I“ entweder in weiterführende Bildungsgänge oder in hochwertige Ausbildungsverhältnisse zu vermitteln.

Eine umfangreiche Ausstattung ermöglicht es, unseren SchülernInnen einen interessanten Unterricht zu bieten und jede Einzelne bzw. jeden Einzelnen in Form von Projekten und Experimenten einzubeziehen. So verfügt unsere Schule neben Fachräumen für Biologie, Chemie, Naturwissenschaften, Physik, Musik und Bildende Kunst auch über zwei Technikräume, eine Lehrküche und einen Mehrzweckraum. In drei Computerräumen und der breiten Ausstattung mit digitalen Endgeräten (iPads) ist es möglich, im Laufe der Schulzeit grundsätzliche IT-Kenntnisse zu erwerben. Auf einen Basiskurs Informationstechnische Bildung im 6. Schuljahr folgen weitere spezielle EDV-Angebote im Wahlpflichtbereich.

Leitbild

In unserer Schule betreuen wir SchülerInnen von mehr als 30 unterschiedlichen Nationen. Schon vor diesem Hintergrund verpflichtet uns der Name Anne Frank nicht nur zu einer mahnenden Erinnerung an die Gräueltaten des Nationalsozialismus, sondern auch zu Toleranz und Mitmenschlichkeit gegenüber allen Kulturen und allen Menschen.

Die SchülerInnen der Anne-Frank-Realschule plus Ludwigshafen stehen in der inneren Verantwortung zum gegenseitigen Respekt und fairen Umgang miteinander, gleich welcher Nation oder kultureller Herkunft sie zugehörig sind.

Diversity wird von der Schulgemeinschaft als Bereicherung gesehen, das gemeinsame Lernen und Leben in der Schule kann Ängste und Barrieren zwischen Völkern und Kulturen abbauen, unterschiedliche Weltreligionen sind zu akzeptieren und zu tolerieren. Als erste weiterführende Schule in Rheinland-Pfalz wurde an der Anne-Frank-Realschule plus Ludwigshafen neben dem evangelischen und katholischen auch islamischer Religionsunterricht als Pflichtfach eingeführt.

Vor diesem Hintergrund ist auch das Leitbild der Anne-Frank-Realschule plus zu verstehen:

„Gemeinsam voneinander und miteinander lernen, freundlich, fair und tolerant miteinander umgehen, kulturelle und religiöse Vielfalt leben“

Das Leitbild als Grafik